Alten- und Pflegeheime

Durch meine jahrelange berufliche Erfahrung in einem Pflegeheim weiß ich, dass in den meisten Einrichtungen schon viel für alte Menschen geboten wird. Damit sich Heimbewohner aber auch wie zu Hause fühlen können, brauchen diese auch Tiere und Erlebnisse in der Natur.   

 

Tiere haben einen hohen Stellenwert im Leben ältere Menschen. Die Heimbewohner erkundigen sich regelmäßig nach dem Wohlergehen meiner Tiere und möchten durch diese mit mir ins Gespräch kommen. Wenn ich eines meiner Tiere in die Arbeit mitnehme, zeigen Sie großes Interesse und die Stimmung wird freudiger.

 

Durch die Biografiearbeit weiß ich, dass die meisten Heimbewohner selbst eigene Tiere hatten und diese jedoch meistens beim Heimeinzug schweren Herzens zurücklassen mussten. Mir ist es besonders wichtig, dass alte Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges, noch einmal die Möglichkeit erhalten, gemeinsam Zeit mit Tieren erleben zu dürfen.

 

Des Öfteren habe ich schon Ausflüge mit den Heimbewohnern zu mir in den Stall gemacht, um meine Tiere zu besuchen, doch leider ist es einigen Heimbewohnern nicht mehr möglich, weite Wege auf sich zu nehmen.

 

Deshalb ist es mir wichtig, die Tiere zu den Menschen zu bringen.

 

Wo immer der Mensch auf seinem langen Lebensweg einen Fußabdruck hinterlassen hat, da ist eine Tierspur direkt daneben!